DIN 2304-1

Die überarbeitete DIN 2304-1 liegt als Entwurf vor

Die, die Anforderungen an eine qualitätsgerechte Ausführung von konstruktiven, das heißt lastübertragenden Klebverbindungen entlang der Prozesskette Kleben, von der Entwicklung über die Fertigung bis zur Instandsetzung festlegende DIN 2304-1 wurde überarbeitet und steht im Entwurfsportal des DIN zur Einsicht und Kommentierung noch bis zum 13.11.2019 zur Verfügung.

Bei der Überarbeitung wurden die seit der Erstveröffentlichung im April 2016 bei der täglichen Arbeit mit dieser Norm gemachten Erfahrungen berücksichtigt und umgesetzt. Neben einer Verbesserung der Struktur, der Präzisierung von Formulierungen, der Streichung von Redundanzen und der Aktualisierung der normativen Verweise wurden die Kriterien für die Einstufung von Klebungen in eine der vier Sicherheitsklassen geändert. Das Risiko des Auftretens von Vermögensschäden muss nicht mehr zwingend berücksichtigt werden.